ASV Sprockhövel e. V.

 

Angler im Einklang mit der Natur


Der Deutsche Angelfischerverband e.V. , dem wir als Mitglied angehören, ist offiziell anerkannter Naturschutz- und Umweltverband.

Hier vor Ort leisten wir viele Dinge für den Natur und Tierschutz. Wir kümmern uns um Nistkästen für die heimischen Vögel, schaffen Bruthöhlen für den Eisvogel. Projekte für Fledermausnistkästen und Insektenhotels sind fest in Planung.

Wir achten sehr darauf, was an unseren Gewässern sonst noch so lebt. Egal ob Ringelnatter, Vögel, Fledermäuse, Insekten, Frösche, Molche usw. Alles und jeder findet bei uns seinen Platz. Manchmal verbessern wir eben auch die Bedingungen.


Unser neues Projekt:

Das Insektenhotel

Wildbienen oder auch Hummeln, die im Gegensatz zu Honigbienen nicht in Staaten, sondern als Einzelgänger leben, sind häufige Gäste in Insektenhotels. Auch verschiedene Wespenarten, wie Schlupf-, Falten-, Grab- oder Wegwespen, Käfer, Florfliegen und Ohrwürmer nehmen das Angebot gerne an.

Das Insektenhotel wurden wurde in Eigenarbeit von Mitgliedern des ASV gebaut und aufgestellt.





Die Ringelnatter, die an unserer Anlage heimisch ist.


Angler sind über ihre Vereine und Verbände nicht nur zur Nutzung von Fischen berechtigt, sondern als Eigentümer oder Pächter von Fischereirechten auch zu deren Hege und Pflege gesetzlich verpflichtet.